HOI Wissen
November 19, 2024
Projektkommunikation wird oft unterschätzt. Der Begriff klingt auf den ersten Blick vielleicht trocken. Die Projekte dahinter sind es aber meist nicht. Gerade bei komplexen Infrastrukturprojekten im Hoch- und Tiefbau ist die Projektkommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Doch häufig fristet sie ein Schattendasein – erst, wenn etwas nicht funktioniert, fällt die fehlende Projektkommunikation auf.
Dabei gilt für Projekte aus allen Bereichen: Ohne wirkungsvolle Kommunikation kommt kein Projekt ans Ziel – ob gross oder klein. Die Projektkommunikation sorgt dafür, dass alle Beteiligten – ob intern oder extern – zur richtigen Zeit die Informationen erhalten, die sie brauchen.
Projektkommunikation ist der unsichtbare Antrieb für erfolgreiche Projekte. Wenn sie gelingt, erreicht sie ihre Ziele reibungslos. Deshalb verdient sie mehr als nur ein Schattendasein. Sie ist ein echter Gamechanger, der Projekte antreibt und Erfolge erst möglich macht!
1. Klare Strategie entwickeln
Du brauchst einen Plan. Entwickle frühzeitig ein Kommunikationskonzept, das exakt auf dein Projekt abgestimmt ist. Ein solider Plan klärt Ziele und Erwartungen und stellt sicher, dass die Kommunikation effektiv zur Projektleitung passt. Das schafft Klarheit und beugt Frust vor.
2. Zielgruppen kennen und erreichen
Analysiere gründlich, wen du erreichen möchtest – vom Anwohner bis zur Politikerin. Erstelle ein klares Bild deiner Zielgruppen und der passenden Kanäle, um sie gezielt anzusprechen So setzt du deine Ressourcen effizient ein.
3. Massnahmen abstimmen – auf das Projekt und die Gegebenheiten
Passe deine Kommunikationsmassnahmen laufend an den Projektverlauf an. Auch kleine Veränderungen im Projekt können grossen Einfluss auf die Kommunikation haben. So bleibst du aktuell und triffst den richtigen Ton.
4. Regelmässig, transparent und ehrlich
Kommuniziere regelmässig und bei Ereignissen so zeitnah wie möglich. Offenheit und Ehrlichkeit schaffen Vertrauen. Ein konsequenter Informationsfluss vermeidet Wissenslücken und Unsicherheiten.
5. Dialog fördern und Rückmeldungen nutzen
Projektkommunikation ist keine Einbahnstrasse! Rückmeldungen sind wertvolle Hinweise, was gut läuft und wo Verbesserungen nötig sind. Nimm Kritik nicht persönlich, sondern nutze sie konstruktiv. Das stärkt die Kommunikation und hilft, das Projekt zu verbessern. Mehr Informationen und 5 Tipps dazu findest du in unserem Blog Bevölkerungsanfragen als kommunikative Chance nutzen.
6. Krisenkommunikation vorbereiten
Bereite dich auf heikle Themen vor, bevor es brenzlig wird. Erstelle rechtzeitig ein Q&A zu kritischen Fragen– so hast du im Ernstfall schnell die passenden Antworten und kannst umgehend reagieren. (Pssst: Hierzu wird es noch einen Beitrag desABCommunication geben)
Benötigst du Unterstützung bei der Projektkommunikation? Oder eine:n Sparring-Partner:in für deine Kommunikationsmassnahmen? Wir freuen uns, von dir zu hören!
© Bild: Pexels, DS Stories