HOI Meinung
September 19, 2024
In unserer Serie ABCommunication nehmen wir Branchen-, Mode- und Unwörter unter die Lupe. Was steckt dahinter? Wie sind sie in der Kommunikation zu verwenden und welche Stolpersteine gibt es?
Ja klar, wir wissen alle, was eine Homepage ist. Aber wissen wir das wirklich? Die Definition im Duden: «über das Internet als grafische Darstellung abrufbare Datei, die als Ausgangspunkt zu den angebotenen Informationen einer Person, Firma oder Institution dient; Leitseite, Startseite.»
Und in den letzten beiden Wörtern steckt die Krux. Homepage und Website ist nicht das Gleiche. Die Homepage entspricht dem, wie wir das Wort «Home» im Menu einer Website nutzen. Nämlich als Startseite einer Website und nicht alles zusammen. Die Verwechslung der Begriffe kann zu Missverständnissen führen, besonders in der Kommunikation mit Kund:innen oder bei der Entwicklung von Webprojekten.
Deine Homepage ist die Visitenkarte deines Unternehmens, der Einstiegspunkt für deine Besucher:innen. Sind die Begriffe klar, kommt sofort die Frage: Was sollte auf meiner Homepage zu sehen sein? Hier setzt eine durchdachte Content Strategie an. Schon wieder so ein Unwort denkst du? Da gehen wir mit dir einig - Content ist ein Schlagwort im Bereich Kommunikation und Marketing (siehe unseren Blogbeitrag C). Nichtsdestotrotz: Eine Content Strategie ist sehr wichtig: Mit dem strategischen Ansatz stellst du sicher, dass die Website einen roten Faden hat und relevante und konsistente Inhalte liefert. Damit versteht jede und jeder, was du, dein Unternehmen oder dein Projekt bietet.
Die Content Strategie entwickelst du für deine gesamte Website. Daraus ergibt sich, was auf deiner Homepage stehen muss.
1. Kläre, was dein Ziel ist und welche Zielgruppen du erreichen möchtest.
2. Der Inhalt ist das Herzstück deiner Website und deiner Homepage. Achte darauf, dass die Texte Sinn machen und eine Geschichte erzählen, damit die Besucher:innen verstehen, was du mitteilen willst. Allenfalls ergänzen Erklärvideos oder Infografiken deinen schriftlichen Inhalt.
3. Bringe deine Texte auf den Punkt. Verwende aktive Sprache. Schreib in kurzen Sätzen. Strukturiere deine Texte mit Absätzen und Listen.
4. Baue eine nutzerfreundliche Website. Das beginnt bei der Navigation. Sie muss intuitiv und in sich geschlossen sein. Nutze eine logische und gut durchdachte Seitenstruktur. Arbeite immer im gleichen Design und achte auf Konsistenz.