HOI Meinung

ABCommunication - Fake News

July 4, 2024

In unserer Serie ABCommunication nehmen wir Branchen-, Mode- und Unwörter unter die Lupe. Was steckt dahinter? Wie sind sie in der Kommunikation zu verwenden und welche Stolpersteine gibt es?

 

Fake News

2016 wurde der Begriff Fake News in den Duden aufgenommen: «in den Medien und im Internet, besonders in sozialen Netzwerken, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen.»

«Fake News» nahm Fahrt auf mit einem gewissen US-amerikanischen Präsidenten, der inflationär alle ihm unliebsamen Berichte und Informationen als «Fake News» abstempelte. Im Zusammenhang mit dem US-Wahlkampf 2017 veröffentlichte Facebook ein Whitepaper. Haupterkenntnis: Ihre Plattform wurde systematisch für eine Desinformationskampagne benutzt. Dies hat dazu geführt, dass die Menschen das Vertrauen in das Gelesene verlieren und sich ständig fragen: Stimmt das wirklich?

Dieselbe Angst grassierte bereits, als die Fotografie im 19. Jahrhundert aufkam. Zuerst als wahrheitsgetreue Darstellung der Realität bejubelt, wurden bald Diskussionen geführt, dass Fotografien inszeniert seien, um bestimmte Botschaften zu vermitteln. Kurz nach der Erfindung der Fotografie ging der französische Finanz- und Rechtsberater Hippolyte Bayard (1801–1887) als erster «Fälscher» in die Fotogeschichte ein, wie die NZZ in einer ausführlichen Recherche zur Fotogeschichte schreibt.

Trotzdem existiert die Fotografie weiterhin, ihr wird viel Relevanz zugesprochen. Sie hilft uns, Geschehenes festzuhalten und diesem zu vertrauen. Dieses grundsätzliche Vertrauen in das Geschriebene wird ebenfalls weiterhin relevant bleiben.

 

Kommunikationstipp

Ist eine Welt ohne Fake News denkbar? Wir bezweifeln es. Mit den Deep-Fake-Angeboten ist das Missbrauchspotential gestiegen. Es liegt an uns allen, Informationen nicht leichtgläubig zu übernehmen und weiterzugeben, sondern sich bei unterschiedlichen Kanälen und Medien zu informieren. Also lies unterschiedliche Medien und hinterfrage das Gesehene und Gelesene.

Und btw: Die sozialen Medien werden als Fake News Kanal #1 bezeichnet. Entsprechend lohnt es sich, Neuigkeiten, die du auf sozialen Netzwerken siehst, auf anderen Kanälen zu überprüfen.