HOI Meinung
June 13, 2024
In unserer Serie ABCommunication nehmen wir Branchen-,Mode- und Unwörter unter die Lupe. Was steckt dahinter? Wie sind sie in der Kommunikation zu verwenden und welche Stolpersteine gibt es?
Wie sprichst du das Wort aus? Auf Französisch oder auf Englisch? Ursprünglich stammt das Wort aus dem 17. Jahrhundert, ist Französisch und bedeutet «Verpflichtung».
Wurde «Engagement» früher häufig mit dem sozialen Engagement und dem Einsatz für die Gerechtigkeit in Verbindung gebracht, ist der Begriff unterdessen in der Kommunikation in einem anderen Zusammenhang geläufig: Customer Engagement oder Engagement Marketing – zu Deutsch: Kundenbindung.
«Engagement» hat dabei nur noch wenig mit einer «Verpflichtung» zu tun, sondern damit, dass Kund:innen in die Marketingmassnahmen eingebunden werden. Mit klugem Branding soll ein positives Erlebnis zwischen Kund:in und Marke aufgebaut werden, damit die Bindung an das Unternehmen gestärkt wird.
Customer Engagement ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen – denn gemäss Umfragen sind die Kosten für die Kundenakquise bis zu fünfmal höher als für die Kundenbindung. Spannende Zahlenspiele dazu gibt es bei Invesp. Es ist einfacher und günstiger, bestehende Kund:innen zu einem weiteren Kauf oder einer weiteren Interaktion mit der Marke anzuregen, als neue zu gewinnen. Verlierst du bestehende Kund:innen, verlierst du auch viel Umsatz.
Es gibt verschiedene Wege, die Kundenbindung bzw. das Customer Engagement zu stärken. Wenn du deine Kund:innen persönlich kennst, dann trete direkt in Kontakt und bitte um Rückmeldung zu deiner Leistung oder Verbesserungsmöglichkeiten. Falls deine Kund:innengruppe so gross ist, dass du den Überblick verloren hast, dann wende dich via soziale Medien an sie. Lasse beispielsweise über eine neue Produktidee abstimmen oder veranstalte einen Wettbewerb, bei dem sie Teil deines Unternehmens sind.
Wenn Kund:innen mitreden dürfen, werden sie auch eher wieder bei dir einkaufen.